Kurz & bündig
Nüchtern, optimistisch & ordnungsliebend.
Gelernter Großhandelskaufmann, 5 Jahre Berufserfahrung als Sachbearbeiter im strategischen Einkauf eines Großhandels, studierter Wirtschaftsinformatiker, neben dem Studium mit der Selbstständigkeit angefangen und seit Februar 2019 festangestellt bei hmmh in Bremen.
Ausführlicher
Nach der Ausbildung zum Großhandelskaufmann habe ich mich echt gefreut, als ich von Bremen nach Frankfurt am Main gehen konnte, um in der Firmenzentrale meines Ausbilders zu arbeiten.
Mit dem strategischen Einkauf hatte ich schon während der Ausbildung zu tun – doch da war es eine abstrakte Präsenz, von der viele Entscheidungen kamen. Irgendwo wusste ich natürlich, dass da wohl echte Menschen arbeiten. Aber was für welche sind das? Dort selbst zu arbeiten klang für mich wahnsinnig spannend. Und so ging ich mit 19 Jahren in eine neue Stadt, um meinen ersten Job anzufangen :)
Lieferantengespräche, Koordination des operativen Einkaufs mit Lieferanten, Abstimmung von Werbemaßnahmen, Auswertung von Artikeln + Umsätzen – eine neue Welt tat sich mir auf!
Die liebe Technik…
Jedoch nahmen mit der Zeit die technischen Herausforderungen zu: Wie kommen wir an die Zahl XY? Können wir auf Knopfdruck ermitteln, ob sich ein Bevorratungsangebot des Herstellers lohnt? Ob der angebotene Rabatt die Lagerzinskosten wettmacht? Was bedeutet eigentlich die schrittweise SAP-Einführung für unsere Arbeit im Einkauf? Im Laufe der Zeit habe ich mich mehr mit internen Prozessen + Technik beschäftigt, als mit der eigentlichen Arbeit im Einkauf.
Irgendwann gab es dann den Moment, als ein Kollege sagte: „Mir reicht es mit diesen ganzen IT-Projekten! Ich beschäftige mich jetzt wieder mit dem eigentlichen Einkauf, da lässt sich wenigstens Geld verdienen, das macht Spaß!“ Und da wurde mir bewusst, dass ich das anders sehe.
Studium + Selbstständigkeit
Ohne die richtige technische Unterstützung kann kaum ein Unternehmen heute richtig arbeiten. Trotzdem gibt es noch so viele Dinge, die nicht klappen: Warum zum Beispiel kann nicht ein System alle Sachen abwickeln? Warum müssen wir über Nacht warten, bis die Buchhaltung einen Lieferanten-Datensatz bekommt? Warum dauert es so lange, bis die IT-Abteilung meinen Wunsch umsetzt? Zumindest für mich ist das alles wahnsinnig spannend.
Also habe ich den sicheren, unbefristeten Job gekündigt, habe alles in Frankfurt aufgelöst und bin zurück in meine Bremer Heimat gegangen um Wirtschaftsinformatik zu studieren. Dieser Schritt war genau richtig für mich: Die Kombination von theoretischen Inhalten der Uni und praktischer Berufserfahrung nutze ich seit vielen Jahren für meine Unternehmen.
Vollzeit im Online Marketing
So spannend und aufregend die Logistik-Welt ist: Auf Dauer hat mich die Kombination aus Technik und Marketing im Feld der Webanalyse immer mehr interessiert. 
So bin ich schließlich auf meine Festanstellung bei der Digitalagentur hmmh als Web Analytics Engineer gekommen: Vielfältige, technisch anspruchsvolle Projekte. Gerade den Schwerpunkt auf Connected Commerce, der dem digitalen Wandel gerecht wird, finde ich besonders spannend.
Back to Top