Springseil aus Hanf

Ein Springseil aus Hanf – macht das Sinn? Welche Vor- und Nachteile hat Hanf gegenüber anderen Materialien? Hier möchte ich darüber aufklären und dir einen Überblick geben, ob ein Springseil aus Hanf für dich das richtige sein könnte.

Allgemeines zum Springseil aus Hanf

Das Hanf-Springseil kennen viele noch aus ihrer Schulzeit. Es besteht entweder nur aus dem Hanf oder hat noch Handgriffe (z. B. aus Holz).

Vorteile eines Hanf-Sprungseils

Aufgrund seiner leichten Verarbeitung lässt sich ein Springseil aus Hanf sehr günstig herstellen. Gerade weil oft keine Griffe vorhanden sind, ist seine Herstellung sehr einfach.

Hanf-Springseile ohne Griff saugen außerdem den Schweiß auf. Dadurch rutscht das Seil nicht in deiner Hand – wie es bei manchen Griffen passieren kann.

Hanf – Nachteile

Ein Springseil aus Hanf besticht oft durch seinen niedrigen Preis. Doch gerade das kann ihm zum Verhängnis werden: Mancher Hersteller spart an der Verarbeitung. Das Springseil wird kratzig oder riecht unangenehm. Manchmal ist dann auch von einer verstärkten Mitte (für ein bessers Schwingen) nichts zu spüren.

Einige Hanfseile sind so leicht, dass sie nicht mehr ausreichend schwingen – ein richtiges Seilspringen ist dann nicht mehr möglich.

Fazit – gute Springseile aus Hanf

Wenn du gerade mit dem Seilspringen anfangen willst, ohne viel Geld auszugeben, kann ein Hanf-Springseil gut für dich sein: Wenig Kosten, aber richtiges Seilspring-Feeling :)

Achte vor dem Kauf darauf, Erfahrungsberichte anderer Käufer zu lesen oder bringe zumindest in Erfahrung, ob du ein Rückgaberecht hast. So kannst du feststellen, ob dein Wunsch-Springseil auch gut verarbeitet ist und den Praxistest besteht.

Auf der rechten Seite habe ich für dich zwei Springseile herausgesucht (einmal mit Handgriffen*, einmal ohne Handgriffe*), die bisher gute Bewertungen bekommen haben.

Webredaktion

Geschrieben von: Webredaktion

Unter dem Account "Webredaktion" schreiben verschiedene Autoren Texte für meine Website. So kann ich mehr Informationen bereitstellen, die dir beim Aufbau deines Unternehmens helfen.

Nicht verpassen!
Abonniere meinen Newsletter:
Bekomme eine E-Mail, wenn es Neues gibt.