Mit Kunden auf Facebook & Co. zu sprechen klingt einfach. Eine Facebook-Seite erstellen, auf eingehende Nachrichten antworten, ab und zu einen Status posten und die vermeintliche Königsdisziplin: Andere Unterhaltungen suchen und sich – möglichst humorvoll natürlich – einklinken. Kann auf Dauer nur mehr Kunden, mehr Umsatz und mehr Kundenbindung bringen.
Für Existenzgründer gibt es allerlei Infomaterial, vor allem kaufmännisches. Seltsamerweise gehört keinerlei Geschäftsprozessmanagement dazu. Dabei betrifft das Thema wirklich alle Bereiche und ist ein tolles Mittel, um die eigene Planung auf Herz und Nieren zu prüfen.
Glück, Erfolg, Freiheit – es gibt so viele abstrakte Begriffe rund um die Selbstständigkeit. Doch im Alltag hängen da auch einige Emotionen dran: Wer will nicht gerne glücklich selbstständig sein? Erfolgreich sein? Frei sein?
Immer mehr UnternehmerInnen setzen auf Outsourcing. Ein klassisches Beispiel dafür ist Fulfillment, wo ein Dienstleister die komplette Abwicklung im Verkauf übernimmt. Gerade für uns Kleine ist das interessant und bietet viele Vorteile. Zum Beispiel im Fall von Amazon FBA („Fulfillment by Amazon“): Amazon lagert und verkauft nicht nur, sondern erschließt gleichzeitig ganz neue Kunden.
Immer wieder höre ich den Satz „Das ist nur was für Große“. Doch das ist voll der Denkfehler!
Viele Selbstständige fragen sich: Was ist eine API? Und was heißt das für Software, die ich für mein Unternehmen brauche?
Controlling ist ja doch irgendwie Mathe und klingt außerdem ziemlich hochtrabend. Viele Selbstständige fragen sich „Warum Controlling?“ und denken sich, dass sie Controlling nicht brauchen. Dass es eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme sei und bestimmt zu schwierig. Ich meine: Es gibt ja immerhin Controller als eigenen Beruf!
Eigentlich ist es paradox, aber: Je weniger Lust du darauf hast, dich mit Software zu befassen, desto mehr Ärger und Aufwand hast du damit – und weißt es vielleicht noch nicht mal!
A/B-Tests werden von immer mehr Online-Marketing-Experten empfohlen, um vermeintlich kleine Design-Entscheidungen schnell und einfach zu klären und die Conversion-Raten zu steigern. Case Studies zeigen, wie viel Umsatzpotenzial in solchen A/B-Tests steckt. Dank verschiedener Tools sind die Tests auch für jeden einfach durchzuführen.
Viele Selbstständige doktern immer wieder am Stundensatz herum, um ja die richtige Balance zwischen „lohnendes Geschäft“ und „dem Kunden zu teuer“ zu finden. Bei all der Grübelei wird ein Punkt oft vergessen: Dein Kunde zahlt nicht nur den reinen Rechnungsbetrag. Er muss trotzdem jede Menge Arbeit selbst machen, die ihn Zeit und damit Geld kostet.